Astro-Shop APM-Telescopes
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: sowjetisches 7x50

Protostern Avatar von Kurt

Standard sowjetisches 7x50

Von meinem Fernglas wusste ich bis heute Abend eigentlich nur, dass es sich um ein sowjetisches 7x50 handelte, welches mein Großvater Mitte der 70er Jahre gekaufte hatte. Das Fernglas benutze ich häufig und gerne. Mit dem Hersteller / Typ meines Fernglases hatte ich mich bis dato noch nicht beschäftigt. Die kyrillischen Buchstaben hielten mich immer davon ab.
    Nachdem ich mich heute dann aber für ca. 1 Stunde mit Hilfe von Google, Wikipedia und GoogleTranslate durch unterschiedlichste russische Foren gekämpft hatte , bekam ich den Hersteller heraus und auch die restlichen Beschriftungen. Zudem fand ich eine Internetseite mit den technischen Angaben.

Rechte Seite:
    ЗОМЗ = Der Hersteller Zagorsky Optiko-Mekhanichesky Zavod (ZOMZ)
    http://www.zomz.ru/

Linke Seite:
    Бпв1 7x50 = Produktbezeichnung (ist vermutlich nur eine Buchstabenkombination)
    Гост 5.23 – 71 = GOST 5.23 - 71
    Gossudarstwenny Standart (GOST) bezeichnet sowjetische bzw. russische Normen.
    …bei meinem Fernglas handelt es sich um die Fassung der Norm von 1971.

Vielleicht fällt jemand noch etwas interessantes zu dem Fernglas oder Hersteller ein.

Gruß Kurt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF1909.JPG 
Hits:	120 
Größe:	378,3 KB 
ID:	2817   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF1905.JPG 
Hits:	210 
Größe:	281,2 KB 
ID:	2818  

Moderator Avatar von piu58

Standard AW: sowjetisches 7x50

> Бпв1 7x50 = Produktbezeichnung (ist vermutlich nur eine Buchstabenkombination)

Das heißt gewiss бинокль плавающий водонепроницаемый (wasserdichtes, schwimmfähiges Fernglas). D.h. es sollte so leicht sein, dass es im Wasser nicht untergeht. Ein Militärglas.

Super-Nova Avatar von Dominique

HIER

~ 956gr., hm.......
    für einen Test zu schade.

Alle anderen Daten weiter unten im Thread.

Sehr interessant, danke für eure Mühe

@Dominique:
    Ja, dass passt alles. Das Zubehör ist identisch und ich besitze auch noch die 4 Schutzkappen. Die Mechanik funktioniert bei meinem gut. Vermutlich ist es ein paar Jahre jünger als die Beiden abgebildeten (Aufdruck ist leicht abgeändert).
    Zudem habe ich herausbekommen, dass es damals bei Quelle gekauft wurde.
    „ - auch in der Dämmerung zu gebrauchen…“ Das kann ich bestätigen.

@Uwe:
    …einen Schwimmversuch werde ich mir mal verkneifen, nicht das ich danach ein Aquarium besitze.

Hallo,
    die Bezeichnung БПВ steht für Бинокль призменный высокосветосильный was man wohl am besten mit Prismenbinokular hoher Lichtstärke übersetzt. (@Uwe: das mit dem schwimmfähigen Armeeglas ist natürlich ein echt guter Spaß).
    Die sowjetrussischen Gläser sind optisch recht gut, mit Exemplarschwankungen. Es gibt diese in verschiedenen Größen. Diese Gläser sind mit hohem Aufwand gefertigt worden, allerdings sind die beweglichen mechanischen Teile meist nicht so toll. Ein weiterer Nachteil vieler russischer Gläser ist die Gelbstichigkeit des Bildes. Bei einigen Gläsern stimmt auch die Größe der Augenmuscheln zur Lage der Austrittspupille nicht. Für Produkte sozialistischer Planwirtschaft ist es typisch, dass mit hohem Aufwand produziert wurde, das Ergebnis aber meist nicht ganz dem Aufwand entspricht. Die Ursache dafür ist, dass es in den sozialistischen Produktionsstätten regelmäßig nicht gelungen war, ordentliche Prozesse zu installieren. Die Arbeiter hatten die Macht, Ingenieure kamen da mit ihrem Sachverstand (falls sie diesen überhaupt hatte, und nicht nur Parteikarriere gemacht haben) meist nicht so gut an.
    Die sowjetrussischen Gläser wurden vor ein paar Jahren für wenige Euros bei eBay verramscht. Inzwischen haben die Preise etwas angezogen. Das mag auch daran liegen, dass sich Legenden gebildet haben. Eine ist, dass sich Gläser von Zeiss-Jena in den Feldstechern befinden, was natürlich Unfug ist. Ein weiteres Märchen ist, dass es sich um Armeegläser handelt. Das ist natürlich Quatsch, Armeegläser haben (bis auf wenige Ausnahmen) Einzelfokussierung (wobei nicht alle Gläser mit Einzelfokussierung Armeegläser sind). Die Gläser mit Zentralfokussierung sind sehr schlecht abgedichtet (ich habe mal so ein sowjetrussisches 7x50 beim Segeln unter dem Ölzeug getragen, das war sehr schnell von innen beschlagen), und damit für militärische Verwendung unbrauchbar. Es gibt auch russische Gläser, mit Tarnbemalung. Das sind auch keine Armeegläser. Die eigentlichen russischen Armeegläser besitzen in der Regel eine schwarze Gummierung (und sind wirklich gut).

Da bin ich aber mal gespannt ob ich hier noch eine 4. Interpretation der Buchstabenkürzel "Бпв1" angeboten bekomme

Hier mal eine kurze Zusammenfassung:
    1. wasserdichtes, schwimmfähiges Fernglas
    2. Binokl Polevoi W1 - bedeutet soviel wie Armeeglas, Feldglas (siehe Link von Dominique)
    3. Prismenbinokular hoher Lichtstärke

@Frank: danke für deine ausführliche Beschreibung

Hallo Kurt,
    dass БПВ für Бинокль призменный высокосветосильный steht, ist keine Interpretation von mir. Die sowjetrussischen Gläser werden mit einem kleinen Heftchen (in original russischer Sprache, also kein internetübersetzter Quatsch) ausgeliefert, das eine kurze Beschreibung und eine Qualitätsabnahme enthält. Dort steht das so (wenn der Hersteller das so angibt, dann dürfte das auch so sein, wenn Du noch zweifels, kannst Du das Glas ja mal in ne Pfütze schmeißen und gucken, wie dieses "superharte Armeeglas" diese Prozedur übersteht ).
    Auf dieser Internetseite:
    http://galspace.spb.ru/telescope.file/binokli.htm
    findest Du die Interpretationen der einzelnen kyrillischen Buchstaben auch (runterscrollen, steht vor der letzten Zwischenüberschrift über der Tabelle).
    Die Übersetzung „hoher Lichtstärke“ stammt allerdings von mir. In высокосветосильный steckt: высоко, Bedeutung hoch in Zusammensetzungen; свет, Helligkeit/Licht und сильный, groß/stark. Meine Russischkenntnisse sind aber sehr rudimentär. Vielleicht habe ich das auch falsch übersetzt.
    Hier http://tedbrink.webs.com/ussr.htm stellt übrigens ein Sammler seine sowjetrussischen Gläser mit einigen Erläuterungen vor.

CS. Frank

Moderator Avatar von piu58

Zitat Zitat von Kurt Beitrag anzeigen
    Da bin ich aber mal gespannt ob ich hier noch eine 4. Interpretation der Buchstabenkürzel "Бпв1" angeboten bekomme

Hier mal eine kurze Zusammenfassung:
    1. wasserdichtes, schwimmfähiges Fernglas
    Mein Rest-Russisch ist da wohl etwas über mich hinausggewachsen. Ich fand das auf einer Internetseite, aber Franks Deutung ist viel plausibler und auch durch eine Broschüre gestützt. Nicht mit ins Schwimmbad nehmen, bitte!

Keine Angst, das hätte ich sowieso nicht getan. ... die Abdichtung des Fernglases macht eh nicht den besten Eindruck. Im Bezug auf die "Schwimmfähigkeit" hätte auch die Wasserverdrängung im Verhältnis zum Eigengewicht nicht ausgereicht.

Als ich den Bericht von Franz las ging ich sofort davon aus, dass er damit ins Schwarze getroffen hatte.

Mit meiner Aussage "Da bin ich aber mal gespannt ob ich hier noch eine 4. Interpretation..." wollte ich nur die Forumsdiskussion etwas anregen - hat funktioniert

Gruß Kurt

Super-Nova Avatar von Dominique

Zitat Zitat von piu58 Beitrag anzeigen
    .............. Nicht mit ins Schwimmbad nehmen, bitte!
    Es sei denn, es besitzt die früher m.W. angewendete Manschettendichtung für den Mitteltrieb. Dürfte aber mehr als zweifelhaft sein, typische FG Parameter waren mehr die 7x40er mit EOE.
    Aber auch dieser Abdichtungstechnik (Manschette) würde ich angesichts des Aters nicht allzuviel vertrauen. Erkennen kann man soche Gläser glaube ich an der schwergängigeren Mechanik.
    Alte Schmiermittel sugerieren das aber auch

Vll. wird´s mal Zeit für ein neues

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer