Astro-Shop APM-Telescopes
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: APM ED Apo 150/1200 - Design D.Düring

Adviser Avatar von Rohr
    D-97 437 Haßfurt, Altvaterstr. 7 Tel: 09521 5136

Standard APM ED Apo 150/1200 - Design D.Düring

II_gramme\Pent10_Jun2012\Ludes\06_S-APO_MassimoRic

Siehe auch SD-APO D=152 F=1216 Nr. 008 LZOS APM Riccardi-Design

APM ED Apo 150/1200 - Design G.Düring
    siehe auch den Report auf Cloudy Night http://www.cloudynights.com/ubbthrea...l/fpart/3/vc/1

Für ca. 2000.- Euro dürfte dieser Zweilinser, ein APM ED Apo, eines der preisgünstigsten Angebote sein, die ein Sternfreund dafür berappen
    muß. Das Design hat G. Düring entworfen, gefertigt wurde es in China in einer Qualität, die sich durchaus mit Optiken aus Japan vergleichen
    läßt. Sein spektrales Optimum hat diese "Linse" bei ca. 587.6 nm wave (Gelb), wie so viele andere Objektive. Das Sekundäre Spektrum
    entspricht dem eines ED APO's. Lediglich das rote Spektrum fällt etwas "nach hinten heraus", was aber für ein dunkeladaptiertes Auge
    keine Rolle spielt. Die Farbreinheit nimmt daher bei der Nachtbeobachtung erheblich zu, da wären wir dann bei einer RC_Indexzahl von
    ca. 0.5. Diese Einschätzung sollte natürlich in der Praxis überprüft werden.

Das Objektiv hat mittlerweile die wesentlich stabileren Distanz-Plättchen, womit eine exakte und vor allem stabile Zentrierung garantiert ist. Die
    seitlichen "Zentrier-Schrauben" dienen eher der Fixierung der beiden Linsen und sollten nicht zur Zentrierung verwendet werden. Etwas Feingefühl
    wäre auch bei der Verbindung zum nachfolgenden Tubus zu raten. Brachial-Gewalt verträgt diese Verbindung nicht.

Weil zwischen Blau und Gelb die Farbschnittweiten sehr eng beieinander liegen, erscheinen beim Artificial Sky Test die 3µ großen Sternpunkte grün.
    Die Farbsäume beim Sterntest entsprechen denen eines ED-APO's. Die Auflösung bei 550 nm wave (Formel) wird über den Artificial Sky Test in
    jedem Fall erreicht.

Die Flächen-Qualität entspricht den Objektiven, wie man sie bei sehr viel teueren Objektiven kennt. Da hat sich in den letzten Jahren viel verbessert.

Die RC_Indexzahl läßt sich digital mit einer 0.001 Meßuhr ermitteln oder über die Umrechnung der "Power". Für gewöhnlich ist die zweite Methode
    Objektiv-freundlicher, in diesem Fall ist es umgekehrt. Trotz der Differenz entspricht diese RC_Indexzahl der Situation eines ED Apo's und vor allem
    auch der Foucault-Bilder.

Bei der zweiten Methode wird die Power-Abweichung über die Pfeilhöhe in die Schnittweiten-Differenz umgerechnet. Beide Methoden gehen von der
    0.707 Zone aus. Dort hat die Optik anteilig die größte Fläche.
    .

Das Sekundäre Spektrum läßt sich bereits an dieser Übersicht einschätzen. Beim roten Interferogramm kippen die Streifen am Rand am meisten ab.
    Daran kann man die längere Schnittweite für dieses Spektrum erkennen. Fokussiert wird jeweils auf die Hauptfarbe Grün = e-Linie = 546.21 nm.
    Blau-Grün und Grün liegen gleichauf, Blau kurz dahinter, eben so Gelb. Rot wird nachts mit max. 2% kaum wahrgenommen, weshalb dadurch ein
    äußerst farbreiner Eindruck entsteht. Die sysstembedingte Überkorrektur bei Blau ist unverkennbar, Rot ist ganz leicht unterkorrigiert, perfekt hingegen
    Gelb mit 587.6 nm wave.

Demzufolge die Auswertung bei Gelb. In eher seltenen Fällen liegt das Optimum bei Blaugrün mit 510 nm wave. Oft findet man das Optimum bei Rot = 656.3 nm wave.
    Ohne Auswertung verrät dieses Interferogramm bereits einige Details: Die kissenförmige Verengung des obersten Streifen zum untersten ist ein Koma-Effekt, bei
    dem die Koma senkrecht liegt. Daß die Streifen am Rand etwas "hochziehen" hat mit einem kleinen Zonenfehler zu tun. (Unterkorrektur würde anders aussehen.)
    Diese Abweichung findet man im Foucault- und Ronchi-Bild wieder. Ein Rest an Astigmatismus ca. PV L/9 läßt sich aus über die ansteigenden Streifenabstände
    von unten nach oben herauslesen.

Die Restfehler in der Summe werden beim Auswertprogramm AtmosFringe überdimensioniert dargestellt.

Die Energieverteilung wie im Lehrbuch

Die Kontrast-Übertragungskurve

Die Zernike-Tafel mit der auch die höheren Zernike-Koeffizienten eingesehen werden können
    .

Und schließlich die differenzierte Fehleranalyse, bei der die Restfehler von Astigmatismus und Koma sehr niedrige Werte einnehmen.
    Rest-Astigmatismus ca. PV L/9 und Rest-Koma ca. Pv L/10 während die sphärische Abweichung gegen Null geht.

Nach dieser Beschreibung aus dem Labor fehlen nur noch die Berichte und Fotos aus der Praxis.
    .
    .
    Geändert von Rohr (09.12.2012 um 22:04 Uhr)
    Herzlichen Gruß! Wolfgang Rohr
    ICQ-Nr.200281996 SkypeName: codiac_75
    Neu: Zygo-Vermessung
    http://rohr.aiax.de
    email: wolfgang.rohr@t-online.de
    Tel: 09521 5136

Meteorit

Standard AW: APM ED Apo 150/1200 - Design D.Düring

Hallo Wolfgang

Besten Dank für den Bericht.

Nach dem Foucault Bild und der Index Zahl also gerade noch so an der Grenze zum Halb-Apo.
    Die Flächenqualität sieht ganz ordentlich aus und für das Dunkelangepasste Auge müsste es eigentlich passen.

Ich finde das ein gelungenes Projekt für alle die einen 6"er visuell nutzen wollen ohne dafür gleich das Haus verpfänden zu müssen.
    Diese Linse würde ich auf jeden Fall jedem "Massen Achro" oder auch den "Boutique Achros" von D&G oder Istar vorziehen.
    Bin gespannt auf Fotos und Beobachtungsberichte im Vergleich zu Voll-Apos.

LG
    Chris

Hi Chris,

am defokusierten Stern sicherlich ein Halb-Apo, im Fokus jedoch ganz sicher ein APO, denn er zeigt im Fokus keine Farbe, jedenfalls nicht im sinnvollen Vergößerungsbereich einer 152 mm Optik !!!!

clear skies
    Markus
    astronomische Grüße

Markus Ludes

Komet Avatar von Uwe Schultheiß

Hallo Wolfgang, hallo Markus,

die ca. 2000,- Euro stimmen so doch aber nicht, oder. Ich kann ihn bei apm-telescopes für knapp 4000,- Euro finden. Oder meint ihr nur das Objektiv???

Gruß Uwe
    Grüße Uwe

Klare Sicht und Freude am Hobby

www.the-night-black-white.de

Adviser Avatar von Rohr

Dazu, lieber Uwe, habe ich mir vorher folgende Information eingeholt:

Linse in Fassung . . . . . für 2.000 Euro und das komplette Teleskop für Euro 3.990,-
    Das würde eigentlich mit Deiner Information übereinstimmen.

Man hat immer die Wahl zwischen Preis und Qualität. Wer sich über den Preis freut, darf aber dann
    nicht über mangelnde Qualität beim Beobachten räsonieren. Alternativ wäre dann nur noch der TOA
    zu empfehlen: TOA 150/1100 - eine "Sahnestückchen" Allerdings zum dreifachen des hier genannten
    Preises. (Hat der Stefan eigentlich seinen TOA 150 mittlerweile wieder verkauft?)

Wie man ganz oben am Link sehen kann, habe ich kurz hintereinander zwei ähnliche Objektive von APM
    untersucht. Würde mich interessieren, für welchen Preis man die "Linse" Design Massimo Riccardi erwerben kann.

Ganz allgemein besteht die Kunst darin, zu einem möglichst niedrigen Preis ein Produkt anzubieten, das den
    Kunden hoffentlich zufriedenstellt und dem Hersteller und Händler eine sinnvolle Gewinnspanne incl. Entwick-
    lungskosten garantiert. Was dem Designer davon übrig bleibt - ich weiß es nicht.

siehe auch den Report auf Cloudy Night http://www.cloudynights.com/ubbthreads/showflat.php/Cat/0/Number/5560036/page/0/view/collapsed/sb/5/o/all/fpart/3/vc/1

Geändert von Rohr (09.12.2012 um 22:05 Uhr)

Komet Avatar von Uwe Schultheiß

Hallo Wolfgang,

das bestätigt meine Kenntnis. Es hätte mich schon gewundert, wenn solch ein Gerät für so wenig Geld angeboten würde. Ich selbst besitze einen 115/805 LZOS TMB und weiß, was diese Linsen können. Da geht es auch nicht mehr um "nur mal durchs Teleskop" schauen bzw. Preis und Qualität abwägen..., das hat gewaltig etwas mit Leidenschaft zu tun. Rational hat solch ein Apo einen relativ "kleinen" Himmel: Planeten, Mond, helle Doppelsterne und große Gesichtsfelder an weitläufigen M´s. Und dies dann mit einer beinahe perfekten Abbildung. Da kommt Freude auf.

Du kennst aber auch meinen 0,73...10" ACF, der tatsächlich immer noch mein Erstteleskop ist.
    Einen 150er TOA oder eine andere große Linse hat sicher ihre Berechtigung, scheitert letztendlich jedoch am Lichteimer der dir die "Deep-Skys" fürs Auge seziert....

Wer "Porsche" fahren kann freut sich über solche Möglichkeiten! Die Ergebnisse und Eindrücke am Teleskop bestätigen dies und ich finde sehr gut, was hier mittlerweile geboten wird.

Einen Kauf wird jeder selbst entscheiden können. Für 2000,- Euro bekommt man halt "nur" das Objektiv. Die Arbeit die dahinter steckt wird auf dem Markt sowieso kaum berücksichtigt.
    Grüße Uwe

Klare Sicht und Freude am Hobby

www.the-night-black-white.de

Meteorit

Hallo Markus

Das eine ist die theoretische "Einteilung" und das andere die praktische Beobachtung.
    Ich bin überzeugt, dass die hier getestete Optik am Stern und Planeten überzeugen wird.

LG
    Chris

Super-Nova Avatar von Winfried Berberich

Hallo Wolfgang,

in diesem Zusammenhang würde mich einmal interessieren, wie der Vergleich zwischen diesem 150er und dem 150er Esprit von Skywatcher ausfallen würde. Letzterer ist ja nochmals mehr als die Hälfte teurer.
    Aber ich denke, den 150er Esprit hattest Du noch nicht in Händen. Das war ja bislang mit die einzige Alternative zu den Galageräten wie TEC und TAK (..nicht Trick und Track von Entenhausen...).

Vielleicht bekommst Du ja mal einen zum Testen.
    Liebe Grüße
    Winfried

Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"...

Adviser Avatar von Rohr

Lieber Winfried,

. . . . ich muß nur einen zwischen die Finger kriegen - dann aber !

Protostern

Na, dann bringe ich mal noch was auf die Palette, was aber sicher auch noch keiner hat:
    http://www.npzoptics.ru/catalog/teleskopy/tal-200a1/
    oder die Englische Webseite, aber mit weniger Info:
    http://www.npzoptics.com/catalog/teleskopes/tal-200a1/
    Laut Preisliste von 3.12.2012:
    353.000 Rubel = 8.750 EUR für einen 8" APO (wenn die Aussagen stimmen) ab Werk, gar nicht so schlecht.
    Die Frage ist nur, wer die Montierung und die Kuppel hat um das Teil mit f/9 aufzubauen.
    Andreas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer