![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Spende | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Adviser
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 23.01.2004
![]() |
Für unsere Experten auf X.de
Manche K***'s und S******'s tun sich ja wirklich schwer mit Rechnen, weshalb dieser Thread gewissermaßen als Nachhilfe gedacht ist. Die einfache Frage steht zum wiederholten Male auf X.de im Raum, wie gut ein ellyptischer Planspiegel in einem Newton-System zu sein hat bezogen auf Lambda der Oberfläche (surface) oder ausgedrückt in Strehl. Statt also immer wieder die alten Resentiments aus- zugraben wäre eine einfach Rechnung doch am geeignetsten, der Sache auf den Grund zu gehen, statt akademisch zu schwafeln: http://forum.astronomie.de/phpapps/u...fpart=all&vc=1 Man nehme einen Newton Durchmesser 250 mm Brennweite 1250 mm, also ein f/5 System. Der Fangspiegel sitzt bei D=1000 mm also ist dort der Lichtkegel- Durchmesser 50 mm, so groß muß also die kleine Achse eines ellyptischen Fang- spiegels mindestens sein, nimmt man die große Achse, so landet man in der Gegend von 35.35 mm Halbmesser*2, wie mein ZEMAX behauptet. Das ist in etwa 25mm*Wurzel(2)*2. H=Halbmesser oder Durchmesser/2 des Spiegels R=Radius der Oberfläche (Ein Fehler entsteht in der Regel dadurch, daß ein Fangspiegel nicht absolut plan ist, sondern einen leichten Radius hat, der sich dann im System als Astigmatismus bemerkbar macht durch die 45-Grad Stellung des Fangspiegels.) Nach der Formel Pfeilhöhe=H^2/(2*R) nehmen wir den von mir durch Ausprobieren ermittelten Radius auf dem ellyptischen Planspiegel, die Power, von 3.900.000 mm. und erhalten nach der Formel den Wert 0.000 198919 mm Abweichung von der absoluten Planität. Nun teilen wir die Lichtwellenlänge von 0.000555 durch diesen Wert und erhalten als Faktor 2.79 oder der 2.79-te Teil der Licht- wellenlänge, ein Ergebnis, das man aber wegen der Art der Rechnung auf die Oberfläche beziehen muß und deswegen ca. L/2.79 der Oberfläche. Da aber der Fangspiegel mit 45 Grad im Strahlengang steht, wirkt sich der Fehler durch entsprechenden Astigmatismus aus, weshalb hier ZEMAX zu fragen ist, das die Sache per Strahlendurchstoßrechnung genauer berechnet, und das habe ich damals schon gemacht. Bei einer Abweichung von L/4 der Oberfläche über die große Achse des ellypt. Fangspiegels ergibt sich bei einem sonst perfekten System laut ZEMAX eine Abweichung von nur 7% Strehl und landet bei Strehl = 0.9319. Daraus darf ich folgern, daß bis zu einer Oberflächen-Abweichung von PV=L/4 bedingt durch einen Radius auf der Planfläche, wie er immer wieder vorkommt, der Strehl sich nur in der Theorie signifikant verändert hat. In der Praxis sind vor allem die mangelnde Dejustage und andere Störeinflüsse im Spiel. Vielleicht hilft ja dieser Thread den Theoretikern beim Denken. Um alle Zweifel auszu- räumen erst noch eine Gegenkontrolle bei Harrie und dann noch ein Beispiel gerechnet, weswegen die Zahlen unmerklich variiert sind. Der Abstand des Fangspiegels vom Hauptspiegel spielt insofern eine Rolle, als bei größtmög- lichem Abstand vom Hauptspiegel die kleinsmöglichste Fläche vom Fangspiegel benutzt wird und sich damit der Einfluß der Fangspiegel-Flächen-Qualität etwas reduziert. Liest man den X.de Thread, scheint dies auch nicht allen bekannt zu sein. ![]() Mein Beitrag dazu entstand vor vielen Monaten, als das Thema ebenfalls heiß diskutiert wurde und mich zum Rechnen veranlaßte. Mittlerweile ist auf X.de ein Filter eingebaut, damit nicht gegen die Inquisition ein verbotener Link auf diesen Beitrag gesetzt wird, zum Schutze der rechten Le(e)hr-Meinung, was aber für heutige Suchmaschinen trotzdem kein Problem sein dürfte. Einige haben das Web anscheinend noch gar nicht begriffen, daß nämlich "Ausgrenzung" ganz schlecht funktioniert, und das nur, wegen persönlicher Unverträglichkeiten.
Geändert von Rohr (12.07.2005 um 06:25 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Asteroid
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.05.2004
![]() |
hallo wolfgang
das ganze ist höchst intressant, da sieht man wie sich wirklich der fangspiegel auf die gesamtleistung auswirkt im system. bei den "chinakrachern" usw. würde ich da auch ned viel geld investieren wollen, aber wenn ich einen 0.99 strehl spiegel habe währe es doch blödsinnig nicht etwas mehr geld in einen vernünftigen fangspiegel zu investieren. wer verschenkt schon freiwillig etwas leistung, wenn er diese unbedingt haben will!!! wers geld hat, soll es sich leisten. ob ers jetzt beim beobachten nun merkt oder nicht, keine ahnung.
|
|
|
#3 | |
|
Asteroid
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 08.03.2004
![]() |
Zitat:
Diesbezüglich müssen sich ein paar "Astro"kollegen schon den Vorwuirf gefallen lassen, dass sie Astronomie langsam aber sicher zu ner "astrologischen" Angelegenheit machen. Die überprüfen nämlich auch nix von ihrem "Glauben". Vielleicht ist das sogar längst von Astrologen unterwandert und die "unwissenschaftliche" Herangehensweise Strategie, um von der dortigen Startseite aus, den unbedeutenden Rest auch noch zu übernehmen. ![]() lg Micha |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Adviser
![]() |
http://www.google.com/search?hl=de&q...logie+Forum&lr=
http://www.esoterikforum.at/forum/index.php (User: 11014) http://www.esoterik.de/index.php?opt...nibb&Itemid=62 http://www.astroforum.ch/ http://www.astrologix.de/ http://www.spiritproject.de/forum_toc.htm Hallo Micha, habe mal mit Astrologie+Forum gegoogelt. Da hat es ganz andere Userzahlen und auch der Kommerz ist sehr viel besser geregelt. Übrigens bei einem Link eine schöne "landing page" dabei. (Dem Herrn Alex Cremer habe ich nie das Händchen schütteln dürfen . . .) http://www.rmruf.de/
Geändert von Rohr (11.07.2005 um 06:16 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Asteroid
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.03.2004
![]() |
Hallo Wolfgang,
ich glaube, daß das ganze Thema um den Fangspiegel etwas zu sehr hochgespielt wird, obwohl es gar nicht notwendig ist. Die Leute haben eine unergründliche Panik davor, daß sie einen zu schlechten Fangspiegel im System haben. Auch glaube ich, daß die Chinesischen Billigfangspiegel in der Mehrzahl locker gut genug sind. Habe selbst 2 GSO-Newton, einen Sky-Watcher Newton und kenne von Freunden drei weitere GSO-Newtons (Bereich von 5" bis 12" Öffnung) und alle diese Teleskope haben korrekt arbeitende Fangspiegel und zeigen keinerlei Astigmatismus. Es ist doch ganz einfach. Wenn ich im Sterntest bei hoher Vergrößerung (0,7mm AP) keinen Astigmatismus sehe, dann ist das System inkl. Fangspiegel völlig in Ordnung und jeglicher noch möglicherweise vorhandene "Restastigmatismus" ist nur noch von rein theoretischer Bedeutung. Der Sternstest ist sensibel genug für diese Überprüfung. Man sollte neben der Theorie nie auf die Praxis vergessen, denn diese gibt die wirklich relevanten Randbedingungen vor. Geändert von binoviewer (11.07.2005 um 14:21 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Adviser
![]() |
Hallo Tom,
Zur Sache: Genau so ist es! Das Interessante für mich ist bei diesem Thread jedoch nicht die Sache selbst, sondern die Choreografie bzw. Reaktion und ihre Darsteller. Der dritte Beitrag von Roland Krebs enthält diesen Link: http://rohr.aiax.de/strehlnewt.htm der über einen internen Filter umgewandelt wird in: http://[zensiert]/strehlnewt.htm und damit nicht mehr funktioniert, wenn man nicht garde Google bemüht. So ähnlich funktioniert das übrigens auch bei www.astro-foren.de Mit Tom1970 fängt das Denunzieren an "m. E. sehr sehr fragwürdigen 'Optikprüfers' " (wird auf X.de immer zugelassen, wenn es sich um, meine Person handelt) Roland Krebs bemüht sich weiterhin um eine sachliche Form der Diskussion. Kurz darauf folgt KaStern und danach Kurt, deren Beiträge man leicht erraten kann. Liest man am besten selbst. Harrie Rutten/Telescopia mahnt vergeblich die unredliche Link-Praxis auf X.de an, was von mizar inhaltlich unterstützt wird. Zwischendurch die Frage von Starchase, warum der Rohr gesperrt sei, und schließlich der Betrag von Marty, der Deine, meine und die von Roland Krebs aus der Praxis gewonnene Position erneut bestätigt, weil auch schon oft mit diesem Ergebnis diskutiert. Genau dieser Stil der dort geführten Auseinandersetzung, bei dem es eher selten um die Sache selbst geht, führte ja zur Gründung unseres Forums. Nur hinnehmen mag ich die wiederkehrenden Attacken gegen meine Person immer noch nicht - man möge mir verzeihen!
Geändert von Rohr (11.07.2005 um 19:10 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Asteroid
![]() |
Zitat:
hier wird geraucht, ohne zu inhalieren ![]() das erinnert mich also ernsthaft an den Argumentationsstil von Bill Clinton in seinen schwierigen Phasen lg und klaren Verstand Micha |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Adviser
![]() |
Hallo Michi,
das kommt raus, wenn man auf X.de mal eine Liste von Links kurzfristig aufs Board stellt. Kurzfristig deswegen, um zu sehen, wie deren automatische Zensur funktioniert. Offenbar sind wir die Einzigen, gegen die sich X.de abzuschotten versucht. Ziemlich viel Aufwand, daaaaaaaaaas ! Muß sie schon gewaltig nerven - iss gut zu wissen. Zitat:
Nun ein paar Randbemerkungen zu oberen illustren Argumenten vom X.de Mod Micha und der ergreifenden forenübergreifenden Diskussion: 01. Sie haben begriffen, daß sich User nicht von "gesperrt" abhalten lassen und "verbotenerweise" bei uns mitlesen, also etwas Forenübergreifendes stattfindet; wußte ich es doch! 02. Streitgkeiten wurden von anderswo wie ein "Bazillus" auf X.de übertragen, da ist offenbar deren Immunsystem nicht in Ordnung, oder irgendwie ge- schwächt !? Dahinter steckt die Vorstellung, daß man den unmündigen X.de-User von ansteckenden Streitigkeiten abhalten müsse. Ja wo kommen sie denn her, diese Streitigkeiten? z.B. wüßte ich gerne den Grund für die komische Sperrung des Accounts MLudes. Was hat er denn wieder ange- stellt? Auch ist bis heute nicht erklärt, warum der Account Stefan_83 ge- sperrt wurde, sagt ja nicht, wegen Veröffentlichung der Zugangsdaten, erst kam Eure Sperrung, dann unsere Veröffentlichung. Und so könnte man die Liste beliebig lange fortsetzen. 03. Von besonderem Reiz ist schließlich jenes Argument: Solltet ihr ein Forum wünschen in dem ihr nach Herzenslust euch belei- digen, anschreien etc. könnt, dann sucht euch bitte ein anderes oder macht selbst eines auf. Wir sollen glauben, X.de sei tatsächlich ein Hort und Ausbund von Harmonie und Friedfertigkeit, besonders wenn ich Beiträge eines ***, oder eines *** oder eines *** lese. Da hält man den User dort aber für ziemlich dämlich, oder man ist selber . . .
Geändert von Rohr (12.07.2005 um 00:02 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#9 | ||||||||
|
Asteroid
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 24.04.2004
![]() |
Hallo Wolfgang,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
cs: Heiner |
||||||||
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Asteroid
![]() |
Hallo Leute,
egal wie sie das auch nennen, Zensur ist Zensur Klarinettos Liebesgedicht an das Moderator-Dasein unter den Zensoren wurde sogar kurzerhand ganz entfernt. Jetzt hat es auch noch "internationale" Konsequenzen. Die Mods sollten sich echt was schämen, dass sie z.B. bekannte Astronomen wie Harrie Rutten aus den Niederlanden ohne Skrupel zensieren. Was war nochmal der Sinn: Frieden schaffen? Zitat:
Lol Ich weiss nicht, wie lange schon mit den Zensuren und Sperrungen genau das Gegenteil erzeugt wird. Hier wird in übertragenen Sinn jeder "erschossen", der x.de kritisiert. Da wird mit legalen und illegalen Mitteln alles an Möglichkeiten ausgeschöpft, unliebsame User zu massgängeln, deren Meinung zu unterdrücken, sie zu sperren, fern zu halten von dieser kleinen Clique selbstherrlicher Möchtegernastronomen, die damit der Astronomie als "Naturwissenschaft" national und international einen Bärendienst erweisen. Astronomie mal anders: so wissenschaftlich betrieben, wie das Tageshoroskop aus der Bildzeitung. Ich kann nur hoffen, dass U. Unbehauen das irgendwann mal zu bunt wird. Auf der ATT hatte ich in dem Gespräch mit ihm jedenfalls nicht den Eindruck, als wenn "diese Entwicklungen" in seinem Sinne sind. Aber vielleicht ist er dort ja längst selbst gesperrt, denn mir scheint, mehr Einfluss hat er auch nicht mehr auf seine eigene Website als einer der mittlerweile unzähligen Gesperrten oder freiwillig Abgewanderten. Würde man heute eine Liste anfertigen, der bekanntesten dt. Amateurastronomen und -fotografen, wäre man sich nicht erstaunt darüber, dass die NICHT bei x.de Mitglied sind, sondern hier oder im Astrotreff. lg Micha Geändert von mikel_at_night (12.07.2005 um 17:49 Uhr) Grund: plöde tippfehler |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|