Astro-Foren.de - Die unabhängige Community  

Zurück   Astro-Foren.de - Die unabhängige Community > OPTIK + (Verzeichnis optischer Berichte) > Tests von Optiken

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2010, 21:50   #1
Rohr
Adviser
 
Benutzerbild von Rohr
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: D-97 437 Haßfurt, Altvaterstr. 7 Tel: 09521 5136
Alter: 65
Beiträge: 3.881
Rohr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Genesis sdf - die Holzhammer-Methode

Hallo Wolfgang,

zum Equinox 80/500 kann ich derzeit leider nichts sagen, oftmals taucht aber ein- und dieselbe Optik unter verschiednen Labeln auf. Ein paar Worte möchte ich
aber zu einem verwandten Thema verlieren: http://forum.astronomie.de/phpapps/u...opics/697465/1

Dieser Fall hat mehrere höchst interessante Facetten:

- den Leidensweg des Sternfreundes Walter41 im oberen Link kann ich über die Bearbeitung von vielen Reklamations-Fällen nur bestätigen. Man muß mit harten Fakten kommen, sonst reagieren Hersteller und Händler erst einmal nicht und ziehen sich auf die Rechtslage zurück.

- die Neigung vieler Sternfreunde, ihre Geräte zu "verschlimm-bessern" ist hinreichend bekannt. Es sind in der Regel "Mundwerker", aber keine Handwerker. Systematisches Denken und Arbeiten ist denen unbekannt. Auf dem oberen Forum lernt man sie kennen.

- wie optische Systeme funktionieren müssen, ist a) bekannt und b) läßt sich das im Notfall regelrecht ausprobieren. Das Objektiv-Doublet kann man verkehrt herum einbauen, dann hätte man einen deutlich wahrnehmbaren Öffnungsfehler, mit Ronchi einfach zu diagnostizieren. Mit dem hinteren Doublet verhält es sich ähnlich. Hauptproblem aber ist die Verkippung des vorderen Objektiv-Blockes, das ist unfachmännisch gelöst, und bei grober Benutzung kann sich das wieder verstellen. Auch die Abstände zwischen den beiden Linsen-Paaren dürfen nicht verändert werden, sonst stimmt das System nicht mehr.

- Genaugenommen können die Grzybowski Werte sogar stimmen, wenn nachträglich das Teleskop einen Stoß erlitten hätte. Auch ist mir die zeitliche Abfolge der einzelnen Vorgänge nicht eindeutig klar. Es spricht für das schwarze Forum und bestimmter User dort, sich dazu undifferenziert-kommentierend und vor allem sehr unsachlich zu verbreiten und vorzuverurteilen. Die Ursache von Mängeln ist oft gar nicht so einfach zu ermitteln.

Die von mir gemeinten User werden aber wegen ihrer "Ausfälle" schon lange nicht mehr ernst genommen.

Ich habe immer noch das Beispiel im Kopf, wo ein Refraktor 2 Jahre lang durch Deutschland reiste und jedes Mal dejustiert beim Benutzer ankam. Als es dann auch mal bei mir landete, bat ich den Sternfreund, es bitte danach bei mir abzuholen. Seit dieser Zeit arbeitet dieses Teleskop ordentlich. (Der Genesis sdf müßte den Versand hingegen aushalten, zumindest wäre die Tauglichkeit hinreichend nachgewiesen.) In dieser Hinsicht entwickle ich derzeit den oben genannten Bildfeld-Test, der für fotografische Systeme einen eindeutigen Nachweis abliefert.
__________________
Herzlichen Gruß! Wolfgang Rohr
ICQ-Nr.200281996 SkypeName: codiac_75
Neu: Zygo-Vermessung
http://rohr.aiax.de
email: wolfgang.rohr@t-online.de
Tel: 09521 5136



Geändert von Rohr (18.03.2010 um 21:22 Uhr)
Rohr is offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Patient Genesis Rohr Tests von Optiken 8 15.03.2010 05:51
Fortschritte bei Genesis Fehlersuche ferhardt Neues vom Web 0 18.10.2004 09:56
Die beste Methode den Schwan nicht zu fotografieren Hans_Ulrich Visuelle Beobachtungen 1 12.04.2004 14:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.