![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Spende | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Mitgliedschaft beendet
![]() |
Hallo Wolfgang.
Hätte da mal die Frage an Dich in wieweit man schon mal die optische Qualität eines astronomischen Filters vermessen hat und wie man so was überhaupt anstellen würde. Man macht sich die tollsten Gedanken über die Qualität seiner Hauptoptik, aber die übrigen optischen Komponenten habe ich persönlich noch nie in Betracht gezogen. Wenn ein Fotofilter sagen wir mal 1/2 oder 1 Lambda Wellenfrontfehler hätte, wie würde sich das Deiner Meinung nach auf die Abbildung auswirken ? Laut Herstellerangaben sollen die für Filter verwendeten Gläser 1/4 Lambd vor dem beschichten haben, was haben sie denn wirklich. Wie könnte man so was nachmessen ? Die Oberflächen und den Keilfehler meine ich. Gruß Peter |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|