![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Spende | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Meteorit
![]() ![]() Registriert seit: 08.08.2006
![]() |
Hallo Forum,
im Moment habe ich ein Projekt am laufen, bei welchem ich den periodischen Schneckenfehler meiner Montierung genau bestimmen möchte. Gestern wars wieder soweit: Dank vorzüglichen Wetterbedingungen und viel Mond, so dass man quasi garnichts anderes beobachten konnte, war genug Zeit vorhanden, um die Montierung zu überprüfen. Herausgekommen sind die im Anhang befindlichen Kurven, einmal ohne, einmal mit PEC. Mir wäre jetzt eure Meinung zu den Kurven wichtig, in wieweit das so alles in Ordnung ist und was man sonst noch daraus ableiten kann. Bei der geprüften Montierung handelt es sich um eine Alter D6 von Intes Micro. Viel Spaß beim "Kurvendiskutieren" :-), euer Kringel Geändert von Kringel (11.09.2006 um 20:15 Uhr) Grund: Änhänge verkleinert |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Astrohändler
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 26.05.2004
![]() |
Hi Kringel
sind die Werte mit den original verbauten Motoren und Getrieben ermittelt worden, oder hast Du dort etwas erneuert/ausgetauscht? So wie die Werte aussehen, könnte eine Steuerung ordentlich fotografisch mit dem Schneckenfehler klarkommen. Schönen Gruß |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Meteorit
![]() |
Hallo Robert :-),
ja, das sind die original Motoren soweit ich das beurteilen kann. Ich hab jedenfalls nix dran verändert (Hab die Montierung gebraucht erstanden). Wie ist denn die Größe des Schneckenfehlers einzuordnen? Sollte der prinzipiell nicht besser sein? Viele Grüße, Alex |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Astrohändler
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 26.05.2004
![]() |
Zitat:
Schönen Gruß |
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.03.2004
![]() |
Hallo Alex,
Zitat:
Ich glaube "lunaman" Marco hat auch eine D6 - frag den doch `mal. Freundliche Grüße: Uwe P.S.: welche Steuerung hast Du an Deiner D6? |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Meteorit
![]() |
Hallo Freunde,
zunächst möchte ich mich mal ganz ganz herzlich für die Antworten bedanken! :-). Die Steuerung ist die Originale, die beim Kauf dabei war. Es handelt sich um eine schwarze Box die am Stativ befestigt wird, sie ist also nicht in die Montierung integriert, wie man es bei anderen Modellen der Alter D6 sehen kann. Zur Mechanik kann man folgendes sagen: Zunächst einmal fällt auf, dass ein relativ großes Spiel in den Achsen vorhanden ist. Im Übrigen handelt es sich um die D6, welche auf den Bildern von Rigel zu sehen ist. Wird sie mit seinem Refraktor belastet, kann man in der Deklinationsachse ein Spiel von mind. 1cm feststellen, wenn man mit dem Refraktor an einem Ende hin und her wippt. In der Ra-Achse ist ebenfalls ein Spiel vorhanden, das aber längst nicht so dramatisch ausfällt. Nimmt man die Abdeckung des Nachführantriebs ab, so kann man feststellen, dass die Zahnräder relativ lose montiert sind. Man kann beobachten, wie sie sich leicht verstellen, wenn man den Handantrieb der Ra-Achse betätigt. Ich weiß nicht ob das normal oder gewollt ist. Für jede weitergehende Aussage müsste sich wohl ein Fachmann die Montierung mal genau ansehen. Wie aufwändig ist denn so eine Optimierung? zu Uwe: Lunaman nutzt seine D6 nur zur visuellen Beobachtung. Der hat da keine Erfahrungswerte. Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank für die Antworten :-), euer Kringel |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Händler
![]() ![]() Registriert seit: 21.01.2006
![]() |
hallo zusammen,
alex, das schneckenspiel deiner d6 kannst du relativ einfach optimieren, dh. besser einstellen. musst die drei schrauben des dekl-gehäuses lösen und die kleinen schräubchen aussen am deckel auch, danach kannst du das ganze gehäuse runter nehmen. du siehst dann drei schrauben die man mit einem schlitz-schraubenzieher lösen kann, löse sie vorsichtig aber nur ein wenig, dann drückst du schnecke nähen an das zahnrad und schraubst die drei wieder fest. so habe ich ein optimum des schneckenspiel bekommen. im übrigen habe ich vor zwei wochen einen steuerungsumbau gemacht, jetzt tut eine FS-2 ihre dienste. ging ganz einfach und ohne mechanisch gross was zu verändern. grüsse marco |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Meteorit
![]() |
Hallo Marco,
danke für den Tip!! Ich werde das mal ausprobieren. Evtl. könntest du ja auch mal ein paar Schneckenfehlermessungen deiner Alter D6 machen um so mal ein paar Vergleichswerte zu bekommen. Wie weit konntest du denn das Schneckenspiel reduzieren? Würdest du sagen da is noch ein bisschen, oder ist nur noch minimal, oder stört soweit garnicht mehr? Funktioniert das auch in der Ra-Achse? Viele Grüße, Alex |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Händler
![]() ![]() Registriert seit: 21.01.2006
![]() |
hi alex,
das spiel kannst fast ganz beseitigen in beiden achsen. werde dir noch ein foto zumailen per pn, hab geduld bin voll im stress.... grüsse marco |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Meteorit
![]() |
Hallo Freunde,
hier nochmal ein Update mit zwei Kurven von gestern Nacht mit gründlicher gescheinerter Montierung. Sieht soweit doch ziemlich gut aus?? Wie lassen sich diese guten Ergebnisse im Vergleich zu den ersten Kurven erklären? Hat da jemand eine Idee? Viele Grüße, Alex |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|